Shrike - 2.0 - Biografie
2.1 - Das Shrike Das Shrike wurde als Richter aus ferner Zukunft zu uns geschickt, damit wir die letzte Buße tun. Es ist ein unberechenbares Wesen und missachtet die Gesetze der Zeit und die Gesetze des Raumes und ist somit allgegenwärtig und lebt nach seinen eigenen physikalischen Gesetzen. Weder ist es gut, noch ist es Böse, noch vertritt es die Ansichten jeglicher Religionen, Parteien, oder Gruppierungen und Handelt stets nach eigenem Ermessen. Es ist tot und lebendig zugleich, halb organisch, zur Hälfte mechanisch. Es ist ein stiller Beobachter, eine riesige abscheuliche Skulptur, die ins Leere starrt, und lautlos dahin gleitet. Welche ungeahnt im nächsten Moment gesamte Armeen auslöschen kann und augenblicklich die messerscharfen Klingen durch deren Eingeweide bohrt. Es verhandelt nicht, noch lässt es sich nicht beeinflussen. Es ist der Herr der Schmerzen, oder auch das Avatar von der Kirche des Shrike genannt und bringt uns die letzte Buße.

Erstmals wurde es von Dan Simmons, einen Amerikanischen Schriftsteller, in seinen "Hyperiongesängen" nach John Keats erwähnt und war fortan ein treuer Begleiter der Band.